Noch eine Internetseite?

Warum tun wir es uns an, noch eine Webseite für unser Festival zu bauen? Man kann doch so einfach auf den einschlägigen Seiten seine Infos platzieren, oder? Leider nicht. Für unser erstes Warm-Up Festival nach vielen Jahren wollte ich Euch gern ein paar Texte über die Bands mitgeben und Euch mit Links versorgen. Die Texte wären nach einem halben Tag im digitalen Nirvana verschwunden, Links darf ich teilweise gar nicht angeben. Das führte bei mir zu diesem Hasskommentar auf ironischerweise genau der Plattform, über die ich mich beschwere:

„They broke the internet.

Früher haben wir für unsere Musikprojekte Webseiten erstellt und diese mit viel und relevantem Text versehen. Dann haben wir uns in unserer Musik- und Szeneblase verlinkt und voilá: wir wurden gefunden. Daraus entstand eine bunte Landschaft cooler Seiten, die unser Umfeld reflektiert und immer wieder neu, unterhaltsam und überraschend waren.

Heute muss ich feststellen, dass das “Internet” aus Facebook und Instagram besteht. Wo ich früher einen Text geschrieben habe, schaffe ich heute “Content”. Ich renne mit einem Ringlicht durch die Botanik, wie ein Berlin-Mitte Agenturopfer auf der Suche nach den nächsten zwei Sekunden Aufmerksamkeit. Statt zu gestalten, unterwerfe ich mich der Monetarisierungsmaschine eines einzigen völlig intransparenten Unternehmens.

Das Internet, dass ich 1997 betreten habe, war großartig, vielfältig und solidarisch.

 Es ist kaputt.

Sir Tim Berners-Lee to the rescue!”

D.I.Y. haben wir im Punk gelernt. Ein paar verregnete Wochenenden später habe ich dieses kleine Stück hier fertig. Ich werde zusehen, Euch in Zukunft mit aktuellen Infos zu versorgen und unsere Archive hier einzubauen.

Ich würde mich auch über Euren Input freuen! Habt Ihr Bilder, Artikel oder sonstig interessantes zur Summer Safari seit 2001? Schreibt uns über das Kontaktformular an und wir organisieren die Übergabe. Ich spendiere auf der nächsten Safari ein paar Gläschen Connewitzer KastanienLikör!

Carpe Noctem!

Joe Travolta

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on email